Individuelle Handarbeitsplätze: Die Vielfalt der manuellen Fertigung

Manuelle Fertigung ist nach wie vor ein äußerst wichtiger Bestandteil der industriellen Produktion.

Die Bandbreite der an Handarbeitsplätzen hergestellten Produkte fällt trotz der zunehmenden Automatisierung weiterhin umfangreich aus. Es gibt es immer noch Bereiche und Produkte, die aufgrund ihrer besonderen Anforderungen die Handarbeit benötigen. Manuelle Fertigung ist gerade für filigrane Bauteile essenziell. Handarbeitsplätze werden auch häufig als Nacharbeitsplätze verwendet - beispielsweise, wenn Bauteile aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei ihrer Herstellung nachgearbeitet werden müssen. Wenn eine hohe Variantenvielfalt, komplizierte Produkte, häufige Produktwechsel oder kleine Produktionschargen das Produktionsumfeld bestimmen, ist das häufig ein Indiz dafür, dass manuelle Fertigung zum Einsatz kommt..

Oftmals werden dabei zur Erleichterung der Durchführung der einzelnen Arbeitsschritte bzw. zur Sicherstellung gleichbleibender Qualität, verschiedene Werkzeuge eingesetzt. Diese werden vom Werker von Hand geführt und ausgerichtet. Das Leistungsvermögen der Mitarbeiter in daher ebenfalls ein wichtiger Qualitätsfaktor in der manuellen Fertigung und setzt entsprechende Vorkenntnisse bzw. gezielte Schulungen voraus.

In diesem Beitrag soll es um drei individuelle Handarbeitsplätze gehen – einen Handarbeitsplatz zur Getriebemontage, eine Arbeitsplatzgruppe für die Sitzfertigung und ein Handarbeitsplatz für Verpackungen. Sie wurden von den item pluspartnern Plan B aus Bremen, Irmler mit Sitz aus Drebber/Niedersachsen und BeWA aus Simmern/Hunsrück umgesetzt.

Handarbeitsplätze für die Getriebeproduktion

Die Plan B Automatisierung GmbH hat Handarbeitsplätze zur Montage entwickelt, die direkt für die Getriebeproduktion in geringer Stückzahl ausgelegt sind. An drei Stationen werden die Getriebe montiert: Vormontage, Komplettierung und Hochzeit sowie Komplettierung und Endmontage. An den Arbeitsplätzen sind die Mitarbeiter für Montagefolgen, zusätzliche Prozessabsicherungen und Qualitätsprüfungen zuständig.

Zusätzlich finden Einpress- und Schrauboperationen statt. Sämtliche Einpressvorgänge erfolgen in einem Kraft-Weg-Fenster. Wechselaufnahmen gewährleisten durchgängige Flexibilität: Somit können Buchsen und Stopfen, aber auch Wellendichtringe eingepresst werden. In die Wechselaufnahmen wurden die bauteilbedingten Spanneinrichtungen integriert. Ein Handschrauber mit kombinierter Drehmoment/Drehwinkel-Steuerung und Funkübertragung ist für die Verschraubungen zuständig. Weitere Informationen zum Projekt: Arbeitsplatz zur Getriebemontage

Handarbeitsplatz für die Verpackung von sensiblen Bauteilen

Der Handarbeitsplatz der Firma BeWa wurde für das Verpacken sensibler Bauteile entwickelt. Diese werden über einen Werkstückträger angeliefert und vom Werker entnommen. Der Kommissionierungsvorgang wird dabei über ein Pick-by-Light System überwacht. Dabei wird dem Kommissionierer über eine Blickfangleuchte signalisiert, welches Teil er zu entnehmen hat. Die Entnahme bestätigt dieser dann über einen Quittierknopf. Dadurch wird die korrekte Entnahme bestätigt und die Änderung am Lagerbestand an das Verwaltungssystem zurückgemeldet. Eine Rollenbahn dient anschließend der Weiterführung der gepackten Kartons zu einem Transportband.

Manuelle Fertigung für die PKW Sitzfertigung

Den Abschluss bilden die Handarbeitsplätze der Irmler GmbH. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung in der Kooperation mit der Automobilindustrie. An den komplett im eigenen Haus konstruierten und hergestellten Arbeitstischen ermöglichen es verschiedene Vorrichtungen, PKW-Sitze vollständig zu montieren.

Sämtliche Vorrichtungen, Tische und Maschinen sowie die Prüftechnik mussten gratfrei und nicht scharfkantig sein, da ansonsten bei der Bepolsterung sofort Beschädigungen auftreten. Zudem war eine absolut saubere Fertigung obligatorisch. Dies lag an der Problematik der Fettverbringung in Maschinen und Vorrichtungen. Weitere Informationen zum Sitzfertigungs-Projekt.

Zahlreiche weitere Beispiele passend zum Thema der manuellen Fertigung, finden SIe unter der Kategorie Montagearbeitsplätze oder bei den Vorrichtungen.

In diesem Zusammenhang ebanfalls relevant zu erwähnen, sind die Maßnahmen zur realisierung einer ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung und das ergonomisch korrekte richtige sitzen.

 

Diesen Beitrag weiterempfehlen


Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten