Aluminium Mediensäule

Mediensäule für die Bereitstellung von Druckluft, Strom und Datenleitungen

Aufgabe

Die Verkabelung und Kabelführung stellt besondere Herausforderungen an die industrielle Produktion. Mediensäulen sind die perfekte Lösung, um Stromkabel, Druck- oder oder Datenleitungen von der Decke oder vom Boden elegant an die jeweiligee Bedarfsstelle zu führen. Um den hohen Anforderungen an einen moderen Arbeitsplatz in der Produktion gerecht zu werden und um auf die ständigen Veränderungen an Arbeitsabläufen passend zu reagieren, muss daher vorausschauend geplant werden.

Der Einsatz von modularen Mediensäulen, auch unter dem Namen Installationssäulen bekannt, liefert die passende Antwort auf diese Herausforderung. Mit ihrer Hilfe lassen sich Arbeitsplätze schnell mit der notwendigen Informationstechnlogie aus- oder nachrüsten und liefern Strom und Druckluft, dort wo sie gebraucht werden. Und das unter Berücksichtung von Ordnung und Sauberkeit, um die gängigen Anforderungen an Arbeitssicherheit und Ergonomie zu gewährleisten.

Der aus dem Bereich der Haus- und Gartengeräte stammende Kunde hat dies erkannt und wollte sein Logistikzentrum mit Kontroll- und Bedienpanels ausstatten und war auf der Suche nach einem Hersteller von Mediensäulen. Der ursprüngliche Anbieter der Logistiklösung des Kunden konnte kein ansprechendes Konzept anbieten. Damit kam der item pluspartner und Sondermaschinenbauer AVT auf den Plan. Gemeinsam wurde der neue Vorschlag aus stabiler Aluminium-Profiltechnik erarbeitet und direkt als schlüsselfertiges Konzept angeboten und erfolgreich umgesetzt. Kabelkanäle für Stromkabel und Datenleitungen wurden dabei genauso berücksichtigt, wie die dauerhafte Bereitstellung von Pressluft.

Eine weitere Voraussetzung war dabei die Verwendung eines stabilen Profilauslegers mit mechanischer Schnittstelle für die verschiedene Tragsysteme. Der Einsatz einer massiven Bodenplatte sorgt für ausreichend Stabilität der Mediensäule.

Lösung

Die wesentlichen Bestandteile sind der Aluminiumprofil-Kanal, Durchführungen mit Kabelverschraubungen und eine Aluminium-Fußplatte. Stabile Drehgelenke und das modulare Konzept mit verschiedensten Anbaumöglichkeiten für IT-Zubehör (Datenleitung) gewährleisten einen flexiblen Einsatz. Durch die Ausführung in massiver Aluminium-Profiltechnik ist die gesamte Mediensäule unempfindlich gegen Schwingungen durch Fördergeräte.

Mehrwert

Die Mediensäule von AVT besticht durch ihre robuste Konstruktion und die pflegeleichten Oberflächen. Die Mediensäule bietet durch die Verwendung von Aluminiumprofilen eine markante und elegante Optik und Haptik.

Weitere Projekte und Publikationen in diesem Anwendungsgebiet