Fertigungsprozess optimiert - Abfüllanlage zur Marzipanherstellung nimmt Fahrt auf!

Fertigen, verformen, schweißen und beschriften

Aufgabe

Die weltweit bekannte Lübecker Marzipan-Fabrik, Lubeca befand sich über den item – Außendienstberater auf der Suche nach einem kompetenten Partner für den Umbau einer Abfüllanlage für Mandelsplitter. Mit der mavotec GmbH, dem Sondermaschinenbauer aus Reinbek bei Hamburg, wurde man schließlich fündig. Ziel des Auftrages war es, einen in die Jahre gekommenen Drucker durch ein leistungsstärkeres Gerät zu ersetzen. Dafür wurde die komplette Halterung, inklusive Seitenwände und Aufnahmeplatte neu konstruiert. Der Drucker wird benötigt, um Schlauchbeutel, die über ein kompliziertes Rollenverfahren an der Anlage zunächst gefertigt, verformt und geschweißt werden, zu beschriften.

Lösung

Mit dem ursprünglichen Drucker war dies allerdings nur im Taktverfahren möglich. Das bedeutet, dass die laufende Beutelproduktion zum Zeitpunkt des Bedruckens zum Stehen kommt, der Beutel bedruckt und die computergesteuerte Produktion wieder aufgenommen wird. Dieses ständige „Start-Stop“-Verfahren war eine hohe mechanische Belastung für die Anlage und lies sie oft ausfallen.

Der neue Drucker, der das Thermotransferverfahren beherrscht, beschriftet die Beutel „on the fly“, also während der laufenden Produktion, ohne anzuhalten. Das Beschriften wurde dadurch wesentlich schneller und effizienter. Die Anlagenverfügbarkeit stieg enorm.

Durch die völlig andere Bauart des moderneren Druckers machte jedoch eine völlig neue Montagekonstruktion notwendig. Diese wurde durch die mavotec GmbH auf Basis von item Standardprofilen 80x40 realisiert. Die Produktion der Beutel, das Beschriften und anschließende Abfüllen mit Mandelsplittern erfolgt nun nahtlos in Serie.

Mehrwert

Mandelsplitter werden zur eigenen Marzipanherstellung verwendet und an Großbäckereien versendet.
Die Montage der Anlage vor Ort dauerte durch die Flexibilität der verwendeten Profile lediglich einen Tag und sorgt nun dafür, dass der Weihnachtsklassiker Marzipan pünktlich zum Fest ausgeliefert werden kann.

Weitere Projekte und Publikationen in diesem Anwendungsgebiet