Roboterzelle mit Ultraschall-Sonotrode

Maximale Genauigkeit und Geschwindigkeit

Wie hat Ihnen dieses Projekt gefallen?

Bewertung senden
Leserbewertung: /5 Sternen
( Bewertungen)

Aufgabe

Die Maschine schneidet Produkte von der Rolle auf die eingestellte Länge und platziert diese anschließend in einem der zahlreichen Legemuster. Die Formatumstellung erfolgt bequem per Fingerdruck und die Rüstzeiten an der Maschine sind minimal. Fixiert werden die Produkte mit Hilfe von Klebstoff oder auch mit Hilfe der eingebauten Ultraschall-Sonotrode. Vorrangiges Ziel in der Entwicklung war die Maximierung von Genauigkeit und Geschwindigkeit des Legevorgangs.

Lösung

Der hier eingesetzte Knickarmroboter „Denso VS-050“ ist mit seiner maximalen Geschwindigkeit von 9 m/s weltweit einer der schnellsten Roboter seiner Klasse. Mit dem Schutzgrad IP67 ist der Roboter darüber hinaus für Handlingsaufgaben unter Wasser mit Gewichten bis zu vier kg geeignet. Bei dieser Anwendung wurden Zahnriemenachsen für die Verfahrung der beiden Tische verwendet. Die Abrollvorrichtung und Produktzuführung ist modular aufgebaut, sodass die Maschine jederzeit an Produktentwicklungen angepasst werden kann. Im Dezember 2014 wurde die Produktzuführung um einen austauschbaren Magazinschacht erweitert, um auch bereits gestapelte Produkte mit dem Roboter verarbeiten zu können.

Mehrwert

Die Vorteile dieser Lösung liegen in der Wiederholgenauigkeit des Ablegens der Produkte durch den Roboter und durch seine Schnelligkeit mit der er Arbeitsaufträge abarbeitet.

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Weitere Projekte und Publikationen in diesem Anwendungsgebiet