Stoffe automatisch und preiswert (be)greifen

Zuverlässige und wirtschaftliche Stofflagen-Vereinzelung

Wie hat Ihnen dieses Projekt gefallen?

Bewertung senden
Leserbewertung: /5 Sternen
( Bewertungen)

Unwirtschaftliche Nebenprozesse eliminieren

Durch die besonders hohe Variantenvielfalt bei Stoffarten, ist das manuelle Bestücken von Industrie-Nähmaschinen oft unvermeidlich. Umständliche Handhabung, mehrlagige Schneideprozesse und schwierige, biegeschlaffe Teile erschweren den Fertigungsprozess. Diese Blindprozesse sind nicht wertschöpfend und verursachen rund 40% der Personalkosten.

Um dieses Problem zu lösen hat item pluspartner erler GmbH, Automatisierungsspezialist aus Dormettingen, ein agiles Startup unter dem Namen „robotextile“ gegründet. Dort werden heute Roboterzellen für die zuverlässige Stofflagen-Vereinzelung und Textilhandhabung mit Automatisierung geplant und konstruiert. Der item Systembaukasten liefert dafür die notwendigen Komponenten.

 

Flexible Roboterzellen aus dem item Systembaukasten

Bereits vor Gründung des Startups wurde ein Prototyp entwickelt und mit unterschiedlichsten Greifsystemen ausgetestet. Es erfolgte eine groß angelegte Bedarfsanalyse von Textilfirmen, die in Deutschland produzieren sowie der Aufbau eines Netzwerks mit Technologiepartnern, Hochschulen und Instituten. Schnell wurde dabei klar, wie groß die Anzahl der unterschiedlichen Fertigungsmaschinen- und Prozesse war und dass die geplante Lösung eine besondere, vor allem bauliche Flexibilität aufweisen musste.
 
Daher wurde die Roboterzelle mit Aluminiumprofilen des item Systembaukastens realisiert. Dank ihrer Modularität sind die Roboterzellen nun frei skalierbar und mit wenigen Handgriffen dem jeweiligen Kundenszenario angepasst. Darüber hinaus wurden item Komponenten für die Mechanik des EOAT (Robot End Of Arm Tooling), die Schutzumhausung der gesamten Zelle und dem HMI, der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, genutzt.

 

Weitere Systeme in Planung

Aktuell umfasst das Produktportfolio 4 verschiedene Greifsysteme. Weitere sind bereits geplant und stehen in Kürze zur Verfügung.

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Weitere Projekte und Publikationen in diesem Anwendungsgebiet