Aufnahmegestell zum Fotografieren von Bauteilen

Ein Automobilzulieferer benötigt für die fotografische Dokumentation von Ausschussteilen ein Aufnahmegestell. Da die zu fotografierenden Bauteile unterschiedliche Größen haben,  muss die Aufnahme leicht und schnell verstellbar sein.

Wie hat Ihnen dieses Projekt gefallen?

Bewertung senden
Leserbewertung: /5 Sternen
( Bewertungen)

Flexible und sichere Positionierung des Bauteils

Die John Lohrmann GmbH, item pluspartner und Sondermaschinenbauer aus Offenbach, konstruierte dafür aus item Profilen der Baureihe 8 40x40 ein fahrbares Gestell. Die schräge Auflage wurde mit Hilfe von item Gelenken realisiert. Um das Bauteil in der gewünschten Schräglage fotografieren zu können, wurden in den Profilnuten verstellbare Aluminumwinkel eingesetzt. Diese dienen der Lagesicherung und können über Klemmhebel gelöst und wieder festgestellt werden.

Freies Ausrichten der Beleuchtung

Für das korrekte Ausleuchten des Bauteils wurde eine Ringleuchte montiert. Diese kann über das Kugelgelenk D40 von item schnell und frei in allen Dimensionen ausgerichtet und über den Klemmhebel fixiert werden. Das seitliche Gestänge lässt sich über eine Gleitschlittenführung mühelos verstellen. Um einen neutralen Hintergrund beim Fotografieren zu gewährleisten, wurde eine Rückwand aus Vollkunststoff im Gestell eingebracht. item Lenkrollen D75 mit Doppelfeststeller machen das Aufnahmegestell leicht manövrierfähig.

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Weitere Projekte und Publikationen in diesem Anwendungsgebiet